Kampagne für WaldSchweiz: Mein Wald. Dein Wald.

Ein Drittel der Schweiz ist von Wald bedeckt. Das Waldgesetz erlaubt allen den freien Zutritt, doch wem gehört der Schweizer Wald eigentlich? Auf diese Frage gibt die Kampagne «Mein Wald. Dein Wald.» gleich mehrfach Antworten – hinter einer auffälligen grünen Tür im Wald.

Fakten

Kunde

WaldSchweiz

In Kürze

Der Verband WaldSchweiz gibt den Schweizer Waldeigentümern eine Stimme.

Tags

Beratung Konzept Strategie

Mein Wald. Dein Wald.» Unter diesem Motto öffnen Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer buchstäblich die Tür zu ihrem Wald und geben bereitwillig Auskunft.

Die Herausforderung

Der Schweizer Wald gehört rund 250‘000 Waldeigentümerinnen und Waldeigentümern. Sie halten ihren Wald gesund, fit und für alle zugänglich. Doch wer sind diese Menschen? Über eine einprägsame Kampagne galt es den Schweizer Wald sowie das private und öffentliche Waldeigentum vorzustellen.

So haben wir es gelöst

Unter dem Motto «Mein Wald. Dein Wald.» wurde die wichtige Funktion der Waldeigentümerinnen und Waldeigentümer in den Fokus gerückt. Ein wichtiges Augenmerk lag darauf, dass alle Regionen und Landessprachen berücksichtigt werden. Key Visual der Kampagne ist eine grüne Tür im Wald. Sie wird von ausgesuchten Protagonisten geöffnet, um zu einem Besuch in ihrem Wald einzuladen. Was macht ihren Wald so besonders? Was ist reizvoll an ihrer Tätigkeit? Wo liegen aktuelle und zukünftige Herausforderungen für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer? Die sympathischen Protagonisten geben bereitwillig Auskunft. Auf der Website wald.ch und in einem episodenhaft aufgebauten Film präsentieren sie ihren ganz persönlichen Bezug zum Wald – und zeigen zugleich die Vielfalt des Schweizer Waldes und des Waldeigentums auf.

Unsere Leistungen

DACHCOM hat die gesamte Kampagne «Mein Wald. Dein Wald.» von WaldSchweiz konzipiert, geplant und umgesetzt.

Insights

Weitere Arbeiten
loader