Kampagne für Toko: The TOKO Way

Mit dem konsequenten Verzicht auf den Einsatz von Fluor bei allen Pflege- und Wachsprodukten macht Toko einen wichtigen Schritt zu mehr Ökologie und Nachhaltigkeit. Um klarzumachen, dass es nicht bei diesem Schritt bleiben wird, wurde der TOKO Way geschaffen – der verantwortungsvolle Weg in die Zukunft.

Fakten

Kunde

Toko

In Kürze

Maximale Oberflächenkompetenz für Ski und Textilien.

Website

www.toko.ch

Tags

Image Konzept Nachhaltigkeit Positionierung

Das Wachs- und Pflegesortiment von Toko ist komplett fluorfrei. Um diesen Aspekt in Szene zu setzen, folgt die Kommunikationskampagne dem langfristig ausgerichteten TOKO Way.

Die Herausforderung

Lange Zeit war Fluor im alpinen und nordischen Wintersport ein essenzieller Stoff, um Skiwachs wasserabstossender und entsprechend leistungsfähiger zu machen. Doch der beliebte Rohstoff, der auch bei Produkten wie Bodenbelägen, Taschen oder Beschichtungen zum Einsatz kommt, hat einen erheblichen Makel: Wird er freigesetzt, kann er schädliche Auswirkungen auf Körper und Umwelt haben. In den letzten Jahren wurde darum der Einsatz von gewissen Fluor-Verbindungen verboten, und auch der internationale Skiverband FIS reagierte und verbannte gewisse fluorhaltige Zusammensetzungen aus dem Wettkampfsport.
Als Innovationsführer hat Toko eine Vorbildfunktion inne und trägt Verantwortung gegenüber Menschen und der Natur. Darum beschloss das Traditionsunternehmen, einen bedeutsamen Schritt weiterzugehen und beim gesamten Sortiment – bei Wachsen und bei Textilpflege-Produkten – konsequent auf Fluor zu verzichten. Diese Haltung galt es im Rahmen einer Kampagne wirksam in Szene zu setzen. Dabei zielte die Kommunikation einerseits auf Endkund:innen ab, andererseits auf den Handel.

So haben wir es gelöst

Bei der Erarbeitung der Kampagne lag der Fokus nicht allein auf der Fluorfrei-Thematik. Vielmehr ging es darum, Toko überzeugend als Vorreiter im Bereich der Nachhaltigkeit zu positionieren. Das Unternehmen geht mit Verantwortung in die Zukunft – auf dem TOKO Way. Der sinnbildliche Weg wird durch visuelle und verbale Elemente unterstützt, um möglichst vielschichtig wirken zu können.
In der initialen Phase steht die Fluorfrei-Kommunikation im Zentrum, mit der Kernbotschaft, dass nachhaltiges Handeln nicht auf Kosten von Leistung, Spass und Qualität gehen muss. Das Konzept ist jedoch so gestaltet, dass sich fortan auch weitere Aspekte der Nachhaltigkeit damit transportieren lassen. Gerade im Hinblick auf die Fluorfrei-Thematik ist der TOKO Way darauf ausgelegt, dass nicht eine defensive Kommunikation im Vordergrund steht, sondern ein selbstbewusstes Auftreten mit starken Botschaften und positiver Strahlkraft. Dadurch erfüllt das Kampagnenkonzept nicht nur den Informationsbedarf, sondern stärkt auch die Bekanntheit und das Image von TOKO.

Unsere Leistungen

DACHCOM entwickelte für Toko ein langfristig ausgelegtes Kommunikationskonzept, das sich ausgehend von der initialen Fluorfrei-Kampagne laufend mit Inhalten füllen lässt. Der TOKO Way zeigt den Endkund:innen, dass Toko seiner Vorbildfunktion gerecht wird und mit dem komplett fluorfreien Pflege- und Wachssortiment einen neuen und wichtigen Weg geht. Zugleich dient der TOKO Way als Aufhänger zur Unterstützung des Einzelhandels und liefert Argumente und Materialien, um der Kundschaft erklären zu können, warum es wichtig ist, in Zukunft fluorfrei zu sein.
Im Rahmen der Kampagne wurde der TOKO Way auf zahlreichen Kommunikationsmitteln und Kanälen in Szene gesetzt, unter anderem in der Händlerkommunikation, auf einer eigenen Landingpage und im Rahmen von Social-Media- und Online-Marketing-Aktivitäten.

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