Strategie für Rheineck: Modern und nahe an Menschen

Mit der neuen Strategie rund um die Motivationsmarke «Mein Eck, Dein Eck, Rheineck» positioniert sich Rheineck als Ort, wo man gerne ist: ob als Einwohner, Touristin oder auch Gewerbetreibender. Durch die konsequente Umsetzung der Strategie konnte sie ihre Wirkung effizient entfalten.

Gemeinde Rheineck - Bildwelt
Fakten

Kunde

Rheineck

In Kürze

Rheineck – Das schöne Eck im oberen Rheintal

Website

www.rheineck.ch

Tags

Ausrichtung Gesamtkommunikation Kommunikationsstrategie Positionierung

Ob bedruckte Taschen oder Autoaufkleber: Die neue Motivationsmarke kommt vielfältig zum Einsatz und schafft dadurch einen Wiedererkennungswert. Durch die positive Botschaft und ihre ästhetische Gestaltung ist sie zudem sehr sympathisch und wird auch von der breiten Masse gerne genutzt. 

Die Herausforderung

Wie kann man die Kommunikation weiterentwickeln und das Wir-Gefühl stärken, dabei aber gleichzeitig echt bleiben und keine falschen Versprechungen machen? Und wie gelingt es, das richtige Mass zu finden, um die Bevölkerung und Auswärtige mit Kommunikationsmassnahmen sympathisch zu erreichen, ohne sie damit zu «überschwemmen» und Widerstand hervorzurufen? Auf diese Herausforderungen musste DACHCOM im Rahmen der Ausarbeitung der Kommunikationsstrategie Antworten finden.

So haben wir es gelöst

Um sich das Wohlwollen und die Unterstützung der Bevölkerung zu sichern, wurde sie bereits während des Prozesses eingebunden. Meinungen, Kritikpunkte und Wünsche konnten dadurch gezielt abgeholt werden. Darauf aufbauend wurde die Kommunikationsstrategie ausgearbeitet. Die Motivationsmarke und dazugehörige dekorative Elemente kommen nun vielerorts in der Gemeinde zum Einsatz. Häufig niederschwellig verwendet, wirken sie klar zusammenhängend und schaffen es so, Rheineck als eine Einheit zu positionieren. Durch die konsequente, aber vielerorts auch dezente Verwendung erschaffen sie ein positives Image ohne zu übersättigen.

Unsere Leistungen

DACHCOM erarbeitete die Kommunikationsstrategie der Gemeinde Rheineck gemeinsam mit Gemeindevertretern und auch mithilfe der Öffentlichkeit. Durch den aufwändigen Prozess konnte die Strategie bestens abgestützt und für einen langfristigen Einsatz geeignet gestaltet werden.

Gemeinde Rheineck - Logoadaption
Gemeinde Rheineck - Signaletik
Gemeinde Rheineck - Signaletik Piktogramme

Weitere Arbeiten
loader