Kommunikation für Rheineck: Mit Einwohnern und Auswärtigen im Dialog

Als Gemeinde nutzt Rheineck diverse Kommunikationswege, um mit der Öffentlichkeit zu interagieren. Mit dem neuen Branding wurden die Kommunikationsmittel einerseits optisch angepasst, andererseits aber auch inhaltlich. Neu präsentiert die Stadt ihre Geschichte noch selbstbewusster. Mit dem Stadtmagazin «Dein Eck» wurde darüber hinaus eine neue Massnahme zur Standortförderung realisiert: Immer wieder anders gibt es Einblick in das vielfältige Leben in Rheineck.

Gemeinde Rheineck - Stadtführer
Fakten

Kunde

Rheineck

In Kürze

Rheineck – Das schöne Eck im oberen Rheintal

Website

www.rheineck.ch

Tags

Abstimmungsunterlagen Piktogramme Signaletik Stadtführer

Das Städtchen, der historische Ortskern von Rheineck, bietet eine Reihe von geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten. Mit dem Stadtführer im neuen Design können Einwohner und auch Auswärtige mehr über einzelne Attraktionen und ihre frühere Bedeutung erfahren. So wird ein Spaziergang durch Rheineck zum Erlebnis.

Die Herausforderung

Welche Kommunikationsmittel benötigt eine Stadt wie Rheineck? Wo lohnt es sich, sie unterschiedlich zu gestalten, und wo ist Einheitlichkeit von Vorteil? Die Menge verschiedener Kommunikationsmittel und die unterschiedlichen Ansprechpartner der Gemeinde bildeten die grösste Challenge bei diesem Auftrag.

So haben wir es gelöst

Neben den bisherigen Massnahmen im Bereich Kommunikation analysierte DACHCOM auch offene Kommunikationsbedürfnisse. So entstand das Stadtmagazin «Dein Eck». Daneben wurde das neue Corporate Design bei allen bestehenden Kommunikationsmitteln zum Einsatz gebracht: Von Abstimmungsunterlagen über die Signaletik im Städtchen bis hin zu Give-Aways wie Taschen und Autoaufkleber. Durch die konsequente Einführung und Anwendung der Massnahmen nahm der Neuauftritt schnell Gestalt an, das Wir-Gefühl konnte gestärkt werden.

Unsere Leistungen

DACHCOM hat die bestehenden Kommunikationsmittel im neuen Corporate Design umgesetzt und mit Stadtführer und Stadtmagazin auch zusätzliche kreiert. Zu den Aufgaben gehörte sowohl die Konzeptionierung als auch die Realisierung.

Kommunikation
Gemeinde Rheineck - Abstimmungsunterlagen
Gemeinde Rheineck - Signaletik
Gemeinde Rheineck - Signaletik Piktogramme

Das Magazin zur Standortförderung

Insights

Mit dem «Dein Eck» verfügt Rheineck über ein Stadtmagazin, das sehr professionell umgesetzt wird und laufend neue Facetten der Gemeinde zeigt. In Zusammenarbeit mit einem freiwilligen Redaktionsteam realisiert, setzt DACHCOM die Stadt Rheineck im «Dein Eck» alle sechs Monate gekonnt in Szene und begeistert so nicht nur Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde, sondern auch Auswärtige.

Gemeinde Rheineck - Magazin Deineck

Weitere Arbeiten
loader