Branding für ipw: Der Mensch im Zentrum – auch beim Markenauftritt

Die ipw (Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland) berät und begleitet Menschen, die sich in einer Krise befinden oder psychisch erkrankt sind. DACHCOM begleitete die ipw beim Wechsel zur selbständigen Institution des Kantons Zürich und entwickelte einen neuen Markenauftritt, der die Menschen ins Zentrum rückt.

ipw Integrierte Psychiatrie Winterthur – Branding – CD-Manual
Fakten

Kunde

ipw

In Kürze

Die Integrierte Psychiatrie der Region Winterthur und Zürcher Unterland.

Website

www.ipw.ch

Tags

Briefschaften Corporate Design Erscheinungsbild Marke Markenauftritt

Freundlich, offen, professionell – so präsentiert sich der neue, eigenständige Markenauftritt der ipw.

Die Herausforderung

Die ipw (Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland) ist verantwortlich für die psychiatrische Grundversorgung in den Regionen Winterthur und Zürcher Unterland. Mit 910 Mitarbeitenden ist die ipw eine der grössten Arbeitgeberinnen und mit über 110 Ausbildungsverhältnissen eine der wichtigsten Ausbildungsanbieterinnen der Region. 2019 wurde die ipw eine selbständige öffentlich-rechtliche Institution des Kantons Zürich. DACHCOM begleitete die ipw bei diesem Schritt und sollte einen eigenständigen und authentischen Markenauftritt entwickeln. Gleichzeitig sollte das Rebranding die Zielvorgabe – nämlich unterschiedlichste Zielgruppen anzusprechen – bestmöglich erfüllen.

So haben wir es gelöst

«Menschen helfen» – das ist einer der wichtigsten Werte der ipw. Die Umsetzung der Massnahmen sollte diesen Wert sicht- und fühlbar machen. Deshalb orientierte sich der Lösungsansatz konsequent an den Bedürfnissen der verschiedenen Anspruchsgruppen wie Zuweisende, Fachpersonen und potenzielle Mitarbeitende, aber auch Patientinnen und Patienten sowie Angehörige. Sprich: An den Menschen, die die ipw täglich berühren und prägen.

Unsere Leistungen

Als Grundlage für das Rebranding wurde ein umfassendes und detailliertes Corporate Design Manual erstellt. Dabei widerspiegelt sich die neue Selbständigkeit in einem ebenso eigenständigen Markenauftritt. So erhält etwa das Logo durch die Kombination von zwei sehr individuellen Schriftypen eine charakteristische Eigenart. Die vielfältige, authentische Bildwelt, die frische Farbgebung und die persönlichen Inhalte vermitteln sowohl die einladende Atmosphäre als auch die Professionalität der ipw.

Insights
ipw Integrierte Psychiatrie Winterthur – Branding – Briefschaft
ipw Integrierte Psychiatrie Winterthur – Branding – CD-Manual
ipw Integrierte Psychiatrie Winterthur – Branding – CD-Manual
ipw Integrierte Psychiatrie Winterthur – Branding – Visitenkarten

Weitere Arbeiten
loader