Kommunikation für das BAFU: Waldbewohner präsentieren sich

Die Stars der Kampagne «Wald-Vielfalt» sind die Tiere, Pflanzen und Pilze, die in unseren Wäldern zu Hause sind. In unterschiedlichster Form zeigen sie, welchen Beitrag sie zu gesunden Wäldern und der Biodiversität im Allgemeinen leisten. Auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten, bieten die Kommunikationsmittel zu «Wald-Vielfalt» spielerische Lerninhalte ebenso wie fundierte fachliche Informationen.

Fakten

Kunde

BAFU

In Kürze

BAFU – die nationale Fachbehörde für Umweltfragen

Website

Tags

Holzfiguren Poster Spiel Wettbewerb

Waldbewohner begrüssen Besucherinnen und Besucher und zeigen ihnen gleichzeitig, welchen Dienst sie der Natur oder auch uns Menschen erweisen. Holzfiguren aus zertifiziertem Schweizer Holz sorgen für Aufmerksamkeit und haben darüber hinaus auch einen klaren Bezug zu Schweizer Wäldern.

Die Herausforderung

Mit welchen Kommunikationsmitteln kann das Interesse an Wäldern sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen geweckt werden? Wie ist es dabei möglich, edukative Inhalte spannend aufzuarbeiten, gleichzeitig aber auch hohen fachlichen Ansprüchen gerecht zu werden? Vor diesen Herausforderungen stand DACHCOM bei der Entwicklung der Kommunikationsmittel zur Kampagne «Wald-Vielfalt».

So haben wir es gelöst

Für die Kampagne «Wald-Vielfalt» wurde auch kommunikativ auf Vielfalt gesetzt. Mit einem Memo, Holzfiguren für eine Entdeckungstour durch den Wald und einem Wettbewerb können schon die Jüngsten für Wälder begeistert werden. Bei dieser Zielgruppe liegt der Fokus aber nicht nur auf Spass, sondern auch auf Bildung. Darum enthält das Memo beispielsweise auch eine kurze Vorstellung verschiedenster Waldbewohner. Mit vertieften Informationen, die über das Internet abgerufen werden können, wurde die Kommunikation zudem auch für interessierte Erwachsene ausgelegt.

Unsere Leistungen

DACHCOM konzipierte alle Kommunikationsmittel im Rahmen der Kampagne «Wald-Vielfalt» und realisierte diese auch. Um fachlich höchsten Ansprüchen gerecht zu werden, arbeiteten das BAFU und DACHCOM dabei intensiv zusammen.

Insights

Auf Entdeckungstour im Wald

Zur Kampagne «Wald-Vielfalt» gehört eine spannende Entdeckungstour durch Wälder, bei der Holzfiguren typischer Waldbewohner gefunden werden müssen. Verteilt über die ganze Schweiz, können kleine und grosse Waldbesucher über diese Holzfiguren viel über Wälder und ihre Bewohner lernen, daneben aber auch an einem Wettbewerb teilnehmen und tolle Preise gewinnen.


Weitere Arbeiten
loader