Digital Solutions für das BAFU: Erlebbare Wald-Vielfalt im Internet

Im Rahmen der Kampagne «Wald-Vielfalt» wurde ein Webauftritt realisiert, der die umfassende Kommunikation ergänzt und gleichzeitig das Waldleben auch erlebbar macht. Unterschiedlich aufgearbeitete Informationen ermöglichen es sowohl jungen als auch älteren Besucherinnen und Besuchern der Webseite, sich mit Biodiversität im Wald zu beschäftigen. Und dabei nicht nur Neues zum Wald zu erfahren, sondern auch Freude daran zu haben.

Fakten

Kunde

BAFU

In Kürze

BAFU – die nationale Fachbehörde für Umweltfragen

Website

Tags

Gewinnspiel Hintergrundinformationen Kampagne Website

Der Webauftritt zu «Wald-Vielfalt» nutzt das Branding der Kampagne, um weitere Facetten des vielfältigen Waldlebens bekannt zu machen. Auch im Internet stehen die Stars der Kampagne, die Waldbewohner, im Mittelpunkt.

Die Herausforderung

Wald ist nicht gleich Wald. Und Waldnutzung nicht gleich Waldnutzung. So gibt es beispielsweise alleine in der Schweiz über 100 Waldtypen und diverse Bewirtschaftungsformen. In dieser thematischen Vielfalt eine klare Struktur aufzubauen und abzuwägen zwischen Unterhaltung und Bildung, waren die grössten Herausforderungen des Projekts.

So haben wir es gelöst

Die Sitemap der Webseite baut grösstenteils auf der Gesamtkommunikation zu «Wald-Vielfalt» auf. Auch hier finden sich Waldbewohner und der Wettbewerb erhält ebenfalls Raum. Darüber hinaus bot sich der Webauftritt an, um punktuell thematische Schwerpunkte im Zusammenhang mit Wäldern und Biodiversität zu setzen. Dazu gehören beispielsweise chaotische Strukturen im Wald oder auch die Auswirkungen des Klimawandels auf die Weiterentwicklung der Schweizer Wälder. Weiter sind auf einer Karte die Standorte der Parcours ersichtlich – verteilt über die ganze Schweiz.

Unsere Leistungen

Der neue Webauftritt wurde komplett von DACHCOM entwickelt und umgesetzt. Dazu gehören technische Arbeiten ebenso wie gestalterische und inhaltliche. So gelang es, eine Webseite zu realisieren, die sich perfekt in die Kommunikation zur Kampagne einfügt, dabei aber einen entscheidenden Mehrwert bietet.

Insights

Weitere Arbeiten
loader