Type! Typ. Warum Typografie?

20. Mai 2020
Branding & Design

Typografie ist ein wesentlicher Teil der Markenentwicklung. Ohne Marke keine Typografie, ohne Typografie keine Marke. Schrift alleine kann bereits Marke sein. Schrift hat seit jeher das Zeitgeschehen geprägt und sich durch dessen Verlauf weiterentwickelt. Aber wie findet man die ideale Typografie für sein Unternehmen? Und warum lohnt das Augenmerk auf Typografie?
 

Typografie ist Typsache

Das Wort Typografie leitet sich vom altgriechischen Wort «typus» für «Typ» und «Figur» ab. Es gibt verschiedene Schrifttypen, und jeder hat seinen Charakter.

Wenn das Unternehmen positioniert ist (Markt) und die künftigen Ziele definiert sind (Zukunft), stehen bereits die ersten Eckpfeiler für die Wahl der Schrift. Ist die Branche abgesteckt, ist ein weiterer Schritt getan (Branche). Das Zeitgeschehen spielt ebenfalls eine weitere Rolle (Trend). Und auch wenn viele Schriften als zeitlos gelten, möchten Sie doch im Heute bei der Zielgruppe etwas aktivieren (Erlebnis).

Markt + Zukunft + Branche + Trend + Erlebnis
= ideale Schrift?

 

Zusätzliche Parameter

So einfach ist die Formel für gute Typografie nicht. Denn neben den oben erwähnten Aspekten sind es weitere Parameter, die für eine optimale Schriftfindung berücksichtigt werden sollten. Neben der Analyse einzelner Glyphen (Buchstaben) sind auch die Laufweite, die Zeilenabstände oder die Sprachabdeckung entscheidend.
 

Die Formel: Der Typ bestimmt die Typografie

Da auch diese Parameter nicht alleine zur idealen Schrift verhelfen, lässt sich auflösen, dass die richtige Typografie zusätzlich abhängig ist vom intuitiven Abwägen aller Aspekte und Beteiligten zueinander – der Gestalterin, des Kunden, des guten Gefühls und des Wissens innerhalb des gesamten Schrift-Universums. Bei DACHCOM arbeiten typografische Gestalterinnen und Gestalter, die mit der richtigen Mischung aus Kompetenz, Kreativität und Intuition eine ideale Lösung ans Licht bringen. Damit Sie zielsicher gefunden werden – nicht nur über Google (dank SEO), sondern auch – siehe erste Formel – im richtigen Markt, in Ihrer Branche, auch in Zukunft und passend zu aktuellen Trends. Indem Sie mit Ihrer Typografie ein Erlebnis erzeugen.

Denn der Betrachter spürt intuitiv, ob die Schrift passt. Wenn die Kundin oder der Kunde das Produkt gekauft hat, angerufen hat, Sie sympathisch findet, Ihnen vertraut – dann könnte es auch daran liegen, dass Sie Wert auf eine gute Typografie gelegt haben.

 

Beispiele für schöne Typografie:

Schauen Sie in unseren Arbeiten vorbei.

loader