SEO-Audit – die Basis für erfolgreiche SEO

15. September 2022
Online Marketing

Bereit, die Google Rankings zu rocken und Top-Positionen für deine wichtigsten Keywords zu erreichen?

Nicht so schnell. Der Wettbewerb um die relevantesten Google-Platzierungen ist oftmals hart umkämpft. Wer seiner Website zu mehr Google-Sichtbarkeit verhelfen will, sollte zu Beginn eine umfangreiche Analyse durchführen. DACHCOM unterstützt dich dabei. 

Das lernst du in diesem Artikel zu SEO-Audit

  • Worauf du bei einem SEO-Audit achten solltest
  • Wichtige Faktoren für bessere Google-Positionen

Warum sollte ein SEO-Audit gemacht werden?

Ein professioneller SEO-Audit hilft dabei, die drängendsten SEO-Problemfelder deiner Website zu identifizieren. So kannst du feststellen, welche Optimierungshebel genutzt werden können, um in den Google-Suchergebnissen nach oben zu klettern. 

Die Grundbausteine eines SEO-Audits

Ein durchdachter SEO-Audit besteht idealerweise aus den wichtigsten Grundbausteinen der Suchmaschinenoptimierung. Im Audit sollten technische Details, OffPage-Faktoren und der Website Content analysiert werden. Die drei zentralen Bausteine der SEO-Optimierung. Wer diese Faktoren berücksichtigt, hat gute Chance, eine höhere Google-Sichtbarkeit der eigenen Website zu erreichen.

SEO-Audit: technische Details (OnPage)

Die technische Suchmaschinenoptimierung bildet die Basis, die dafür sorgt, dass die Website-Inhalte überhaupt die Möglichkeit haben, gute Positionen in den Google-Suchergebnissen zu erzielen.

Hier gibt es einige Faktoren, auf die du unbedingt achten solltest. Stimmen sie nicht, kann dies zu erheblichen Problemen bei der Indexierung und Sichtbarkeit in Suchmaschinen führen.

  • Mobile Friendliness / Responsive Design: Mobile SEO gehört seit einiger Zeit zu den wichtigen Ranking-Faktoren bei Google. Es ist also zentral, dass du bei deiner Website auf ein responsives Design und auf eine mobile-optimierte Nutzererfahrung setzt.
  • Pagespeed – Seitenladezeit: Die Seitenladezeit ist ein weiteres Detail, mit dem bestimmt jeder von uns schon in Berührung gekommen ist. Eine langsame Website kann frustrierend sein. Google achtet bei der Bewertung deiner Website deshalb auch auf die Ladezeit.
  • Duplicate Content: Unter Duplicate Content versteht man, vereinfacht gesagt, doppelte Inhalte. Hierbei kann zwischen externem und internem Duplicate Content unterschieden werden. Die Prüfung auf allfälligen Duplicate Content sollte in deinem SEO-Audit auf keinen Fall fehlen. Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass deine Website einzigartige Inhalte bietet und diese nicht von anderen Websites kopiert werden (external Duplicate Content) und auch innerhalb der eigenen Website keine Seiten identische Texte beinhalten.

SEO-Audit: Achte auf inhaltliche Details (OnPage) 

Im inhaltlichen Teil des SEO-Audits wird vor allem der Text, der sich auf der Website befindet, näher beleuchtet. 

  • Text richtig formatieren und strukturieren: Bei den Texten sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass sie gut strukturiert und übersichtlich sind. Leser:innen sollten sich möglichst leicht zurechtfinden. 
  • Metadaten optimieren: Das Erste, was ein Google-Nutzer von deiner Website sieht, sind die Seitentitel und die Metabeschreibungen in den Suchergebnissen. Es ist daher in deinem SEO-Audit von zentraler Bedeutung, darauf zu achten, dass sowohl der Seitentitel als auch die Metabeschreibung die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zieht und zum Klick animiert. Damit Google deine Landingpage besser einem eindeutigen Suchbegriff zuordnen kann, sollte zudem das Keyword im Seitentitel und der Metabeschreibung enthalten sein. 
  • Duplicate Content vermeiden: Doppelte Inhalte bzw. identische Inhalte auf verschiedenen Unterseiten deiner Website sollten unbedingt vermieden werden. Generell gilt hier die SEO-Grundregel, dass Google nur einzigartiger Inhalt geboten werden sollte. Wer nur von anderen Websites abschreibt, bietet keinen Mehrwert, denn diese Inhalte kennt Google bereits. 

Nutzersignale & Usability – ein wichtiger Teil im SEO-Audit

Spätestens nach dem Google Page Experience Update sollte klar sein: Google will die Nutzererfahrung und Usability einer Website immer stärker in die Bewertung der Website einfliessen lassen. In einem SEO-Audit sollten daher auch die Usability und Nutzererfahrung mit der eigenen Website berücksichtigt werden.

  • Ladezeit: Mit der Ladezeit hat bestimmt jeder von uns schon seine schlechten Erfahrungen gemacht. Ist eine Website langsam, kann das ziemlich frustrierend sein. Google bezieht daher die Ladezeit in seine Ranking-Faktoren ein. Denn: Nur eine schnelle Website bietet dem Nutzer auch eine angenehme Nutzererfahrung. 
  • Core Web Vitals: In deinem SEO-Audit sollten seit dem grossen Page Experience Update von Google die Core Web Vitals auf keinen Fall fehlen. Vereinfacht gesagt werden diese Messwerte von Google herangezogen, um die Leistung einer Website besser beurteilen zu können. 
  • Nutzerführung: Eine gute Usability sollte sicherstellen, dass sich der Nutzer auf deiner Website schnell und einfach zurechtfindet. Achte darauf, dass die Navigationsstruktur für deine Zielgruppe verständlich ist. 

 

DACHCOM – dein Partner für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

Beim Studieren unseres kleinen SEO-Audit Leitfadens wird schnell klar, dass in der Suchmaschinenoptimierung auf sehr viele Faktoren geachtet werden muss. Falls du nicht selbst eine tiefgreifende Erstanalyse durchführen möchtest, stehen dir die SEO-Spezialisten von DACHCOM gerne zur Seite. Unser Online-Marketing-Team verfügt über mehrere Jahre Erfahrung im SEO-Bereich und hilft dir mit seiner Expertise gerne weiter.

Übrigens, falls du auf der Suche nach einer kompakten SEO-Checkliste bist, wirst du hier fündig: 

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