Mit einer starken Marke zum Lieblings-E-Shop werden

07. April 2020
Strategie & Kommunikation

Bereits die letzten Jahre waren für den Online-Handel ein Geschenk. Zeitmangel bei den Konsumenten und wenig neue Erlebnisse und Innovationen seitens des stationären Handels haben dazu geführt, dass wir heute einen grossen Teil unserer Einkäufe online erledigen. E-Commerce boomt und erzielt höchste Wachstumsraten. Gerade in aktuell schwierigen Zeiten werden die Kanäle mit hoher Dynamik weiter ausgebaut. Was geschieht, wenn sich der Markt noch stärker konsolidiert? Der Verdrängungskampf der Online-Shops ist jedenfalls endgültig lanciert.

Auch der digitale Konsument behält sich seine Gewohnheiten. Er sucht sich seine Lieblingsshops und wird im besten Fall zum Online-Stammkunden. Wie aber gewinnen wir diese neue Zielgruppe der Stammkunden? Wie machen wir aus ihnen Fans und sichern uns den nachhaltigen Bestand unserer digitalen Verkaufskanäle?

Ein einzigartiges Markenerlebnis und ein positives Nutzungserlebnis bilden auch online die Basis für die Gewinnung von Kunden. Viele Onlineshops wie Amazon, Zalando oder Digitec haben bereits einen starken Markenstatus erreicht. Der Stammkunde weiss, was er zu erwarten hat und was er bekommt. Aber wie wird Ihr Shop zur Marke?

Positionierung spürbar machen

Am Anfang stehen die Markenstrategie und eine klare Positionierung. Gesucht sind Antworten auf zentrale Fragen: Wer bin ich? Wer ist mein Kunde? Wie differenziere ich mich vom Wettbewerb? Wo liegt der Mehrwert für den User?

Eine Positionierung lässt sich nicht erklären. Der User soll sie mit jedem Klick spüren und den Mehrnutzen erkennen. Darüber hinaus sind die Reputation und die Wiedererkennbarkeit die Basis für jede starke Marke. Ein passender Name, ein stimmiges Corporate Design, ein klares Wording und eine einheitliche Bildsprache zeichnen auch einen guten Shop aus.

Die Marke prägt den Umgang mit den Produkten, deren Inszenierung und Beschreibung. Der Anspruch einer Marke beeinflusst auch ihre Services, die sich nachhaltig am kommunikativen Versprechen eines Brands orientieren.

Der Weg zur starken Marke ist anspruchsvoll. Kontinuität und Qualität sind zentrale Eigenschaften. Das positive Nutzererlebnis, die Funktionen, Informationen und die Services eines E-Shops müssen heute sowieso dem Anspruch der Kunden entsprechen.

Markenerlebnisse schaffen

Einzigartig und begehrlich wird eine Marke nur über ein zentrales Versprechen, welches langfristig und konsequent eingelöst werden muss. «Punkten Sie heute in Ihrem E-Shop nur über Preis oder Sortimentsgrösse, sollten Sie ihre Markenstrategie überdenken.»

Hinter jedem starken Unternehmen steckt eine Story. Werden Sie glaubwürdig und machen Sie die Geschichte online erlebbar. So werden Gelegenheitskäufer zu Kunden und Stammkunden.

Quellen:
Shop Usability Branding von Johannes Altmann

Tags

Brand Design Branding Digital E-Shop
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