Interne Zielgruppen-Kommunikation für mehr Performance

08. Mai 2020
Digital Solutions

Kommunikation massgeschneidert auf Ihre Zielgruppen ist heutzutage Standard. Fast alle Kanäle werden sehr zielgerichtet eingesetzt, und die Botschaften haben den Kunden und die Konsumentin direkt im Fokus. Immer noch vernachlässigt wird jedoch die Zielgruppe bei der internen Kommunikation. Wie können die Kanäle genutzt werden, um alle internen Bedürfnisgruppen abzuholen und Mehrwert zu generieren?
 

Warum interne Kommunikation kaum priorisiert wird, ist durchaus nachvollziehbar. Niemand möchte Geld dort investieren, wo vermeintlich kein Geld zu holen ist. Und dennoch stimmt das Resultat am Ende nicht, denn die interne Kommunikation zahlt stark auf das Konto des individuellen Wohlbefindens und der persönlichen Entwicklung eines jeden Team-Mitglieds ein.

Aus Betroffenen werden Beteiligte

Ihre Mitarbeitenden sind eines der wertvollsten Güter Ihres Unternehmens, und je besser diese performen, desto deutlicher zahlt sich das auch in Produktivität, Umsatz und Gewinn aus. Werden die Mitarbeitenden abgeholt und täglich von Betroffenen zu Beteiligten gemacht, bringt das ihre intrinsische Motivation nach aussen, und Ihr Unternehmen generiert mehr Erfolg.

Digitale Möglichkeiten zur internen Kommunikation

Sparen Sie also nicht bei den Kosten für die interne Kommunikation. Setzen Sie die verfügbaren Mittel der Digitalisierung zielgerichtet und zugeschnitten auf Ihre Mitarbeitenden ein und erstellen Sie eine Unternehmenswelt, die zu jeder Person passt – sei es der Berufseinsteiger, die Abteilungsleiterin, der berufstätige Vater oder der Geschäftsleiter. Lassen Sie zu, dass Ihre Mitarbeitenden das Instrument mitprägen. Partizipation ist hierfür essenziell.

Infos mit Mehrwert bieten

Was früher mittels linearer Kommunikation von oben herab den Mitarbeitenden mitgeteilt wurde – sogenannte Push-Kommunikation – wird heutzutage abgelöst. Diverse Informationen aus verschiedenen Bereichen und Nutzungsfeldern werden bereitgestellt, und Mitarbeitende konsumieren diese nur, wenn und weil sie einen Mehrwert bieten – sogenannte Pull-Kommunikation. Ein spannendes Mittel für das neue Zeitalter des Zusammenarbeitens.

loader