Jetzt auf Google Analytics 4 umsteigen!

16. September 2022
Online Marketing

In der Traffic-Analyse von Google heisst die Zukunft Google Analytics 4 und kommt unter anderem ohne Cookies aus. Das bekannte Google Analytics Universal Analytics wird per 1. Juli 2023 abgeschaltet. Doch es ist unbedingt ratsam, schon jetzt auf das neue Tool zu wechseln.

Im Jahr 1998 präsentierte die Urchin Software Corporation um Gründer Paul Muret eine Software, um das Nutzerverhalten auf Websites grafisch darstellen und auswerten zu können. Rasch entwickelte sich die Anwendung zum beliebten Tool zur Traffic-Analyse auf Websites. 2005 wurde Urchin von Google übernommen. Das Produkt Urchin on Demand wurde in der Folge umbenannt und zur kostenlosen Nutzung veröffentlicht. Google Analytics war geboren.

Durch die kontinuierliche Anpassung an Google und die Ausweitung der Funktionalität gewann Google Analytics zunehmend an Bedeutung. 2013 veröffentlichte Google mit Universal Analytics eine Version, die ein geräteübergreifendes Tracking möglich machte. Heute ist Google Analytics bei geschätzten 50 bis 80 Prozent aller Websites in Betrieb. Mit den Jahren und Weiterentwicklungen nahm jedoch auch die Kritik an Google Analytics zu, datenschutzrechtlich häuften sich die Bedenken. Vor allem die eingesetzten Cookies von Google Analytics Universal Analytics (GAUA) verletzten die Richtlinien der europäischen Datenschutz-Grundverordnung DSGVO. 2022 wurde Google Analytics von österreichischen und französischen Datenschutzbehörden als rechtswidrig eingestuft.

Von GAUA zu GA4

Bei Google hat man auf die verschärften Datenschutzrichtlinien reagiert und an einer neuen Analytics-Lösung gearbeitet. Schon im Oktober 2020 wurde Google Analytics 4 vorgestellt. Die künftige Version setzt verstärkt auf Machine Learning, kommt ohne Cookies aus und soll mehr Datenschutz gewährleisten, unter anderem mit einer automatischen IP-Anonymisierung. Über Datenstreams lassen sich sowohl Website- als auch App-Daten auswerten

Per 1. Juli 2023 wird Google Analytics Universal Analytics abgeschaltet, im Tool werden keine neuen Treffer mehr verarbeitet. Vorhandene Daten sind danach noch sechs Monate erreichbar, bevor sie endgültig gelöscht werden. Die kostenpflichtige Version Analytics GAUA 360 bleibt noch drei Monate länger erreichbar. Wer in der Website-Analyse weiterhin auf die Dienste von Google setzen will, kann auf das erwähnte Google Analytics 4 umsteigen. Weil Google Analytics 4 jedoch auf einer vollkommen anderen Technologie basiert als die bisherigen Analytics-Versionen, ist es aber keine blosse Aktualisierung, sondern tatsächlich ein Umstieg. Die Daten von GAUA und GA4 sind nicht miteinander kompatibel, die bisherigen Nutzerdaten können also nicht in das neue Google Analytics 4 importiert werden.

Für Unternehmen, die ihren Website-Traffic und den Erfolg ihrer Online-Massnahmen (SEO, SEA, Social Media) bisher mit Google Analytics ausgewertet haben und dies auch in Zukunft tun wollen, ist der Umzug auf GA4 also unausweichlich. Nun könnte man meinen, dass bis zum 1. Juli 2023 noch eine Menge Zeit bleibt und Eile fehl am Platz ist. Doch wer abwartet, kann zwar Tee trinken, lässt aber wertvolle Monate und zahlreiche Möglichkeiten ungenutzt, um die eigene Website sowie die Analyse der Nutzerdaten fit für die Zukunft zu machen.

Warum Sie jetzt auf Google Analytics 4 umsteigen sollten

Auch wenn das Ende des «alten» Google Analytics GAUA noch relativ weit in der Zukunft liegt, ist es unbedingt ratsam, bereits jetzt auf nächste Generation von Google Analytics zu setzen und GA4 parallel zum bestehenden GAUA auf der Website zu installieren.

Einige gute Gründe für einen baldigen Umstieg:

  • Gewinnen Sie frühzeitig wertvolle Daten, damit Sie bei der Deaktivierung von GAUA im neuen GA4 weiterhin historische Daten miteinander vergleichen können
  • Prüfen Sie, ob die gesammelten Daten sauber in Google Analytics 4 einlaufen und ausgewertet werden
  • Profitieren Sie vom automatischen Tracking diverser Ereignisse wie Downloads, Scroll-Vorgänge oder Video-Aufrufe
  • Erleben Sie starke neue Analyseoptionen
  • Steigern Sie die Aktualität dank der detaillierten Echtzeitanalyse
  • Lernen Sie die neue Oberfläche und die erweiterten Funktionen von GA4 kennen und üben Sie sich in der Nutzung und Anwendung

Nicht zuletzt können Sie mit dem frühzeitigen Umstieg auch die Anforderungen an den Datenschutz besser erfüllen. Und Sie sind optimal auf die zukünftige Realität in den Bereichen Traffic-Analyse und Online Marketing vorbereitet.

Einfach auf Google Analytics 4 umsteigen mit DACHCOM

Ob Ereignistracking oder Conversions, ob Zielgruppenanalyse oder E-Commerce – bei allen Themenfeldern, die sich mit GA4 abdecken lassen, sind wir gerne an Ihrer Seite. Wir zeigen Ihnen, was mit der neuen Version möglich ist, wo Sie noch Einschränkungen in Kauf nehmen müssen und wie Sie die verschiedenen Daten auswerten können. Natürlich begleiten wir Sie auch beim eigentlichen Umstieg von GAUA auf GA4, erstellen eine neue Instanz und integrieren sie auf Ihrer Website. Bei Bedarf gewährleisten wir für Sie auch Definitionen von Ereignissen, benutzerdefinierte Conversions sowie ein E-Commerce-Tracking. Und wir zeigen Ihnen im Rahmen einer Schulung, wie Sie GA4 am besten und effektivsten nutzen.

Steigen Sie jetzt um auf die nächste Generation, Google Analytics 4! Kontaktieren Sie uns – wir beraten und begleiten Sie gerne.

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