Corporate Influencer bei Instagram, LinkedIn & Co. – Markenbotschafter aus den eigenen Reihen

19. Dezember 2023

Influencer Marketing hat sich im allgemeinem Marketing-Mix längst etabliert. Influencerinnen und Influencer punkten mit Reichweite, erreichen häufig mehrere hunderttausend Follower und können mit der passenden Strategie und den richtigen Botschaften eine grosse Werbewirkung erzielen. Doch nicht jedes Unternehmen kann und will auf die Dienste einer bekannten und reichweitenstarken Influencer-Persönlichkeit zurückgreifen. Und häufig ist die buchstäblich naheliegendere Lösung auch die authentischere. Nämlich dann, wenn man auf eine Markenbotschafterin oder einen Markenbotschafter aus den eigenen Reihen setzt – auf Corporate Influencer.

Doch was genau sind Corporate Influencerinnen? Welche Mitarbeitenden eignen sich für diese Rolle? Und wie können sie das Employer Branding und das Image eines Unternehmens positiv beeinflussen?

Was ist ein Corporate Influencer?

Als Corporate Influencerinnen bezeichnet man interne Markenbotschafterinnen, die ein Unternehmen in der Öffentlichkeit vertreten und dessen Werte, Kultur und Vision nach aussen tragen. Sie sind keine externen Persönlichkeiten, sondern vielmehr talentierte Mitarbeitende, die durch Expertise, Leidenschaft und Online-Präsenz einen signifikanten Einfluss auf die Zielgruppe haben. Sie nutzen ihre eigenen digitalen Kanäle oder jene des Betriebs und posten Beiträge zu relevanten Themen des Unternehmens. Damit bringen sie nicht nur zentrale Botschaften zum Ausdruck, sondern stärken durch ihren authentischen Auftritt und ihre persönliche Glaubwürdigkeit die Unternehmensmarke und deren Image. 

Bei externen Werbegesichtern und Markenbotschafterinnen ist schnell klar: Diese Personen bekommen eine Menge Geld dafür, um auf ihren eigenen Kanälen Gutes über ein Unternehmen zu erzählen. Sie bringen zwar Sichtbarkeit, Aufmerksamkeit und Reichweite, sind dabei aber nur wenig glaubwürdig. Ungleich authentischer sind Corporate Influencer. Sie kennen das Unternehmen durch ihre tägliche Arbeit bestens, identifizieren sich damit und sind ein Teil des Ganzen. Wenn sie nun auf Plattformen wie LinkedIn, Instagram oder anderen sozialen Netzwerken voller Begeisterung über ihr Unternehmen berichten, wirkt dies echt und ungekünstelt – und kommt bei den Zielgruppen entsprechend gut an.

Employer Branding und Corporate Influencer

Auch für das Personalmarketing und Recruiting sind Ambassadoren aus den eigenen Reihen äusserst wertvoll. Der Einsatz von Corporate Influencern ist ein kraftvolles Instrument im Rahmen des Employer Brandings. Auf diese Weise kann eine Firma ihre Arbeitgebermarke stärken, das Vertrauen bei potenziellen Bewerbern steigern und das Engagement der bestehenden Belegschaft fördern. Authentische Geschichten und Einblicke in den Arbeitsalltag, gepaart mit fachlicher Expertise, formen ein positives Bild des Unternehmens.

Eine starke und attraktive Arbeitgebermarke widerspiegelt sich auch in der Anzahl und Qualität von Bewerbungen auf freie Stellen. Wenn eine Coporate Influencerin glaubhaft kommunizieren kann, dass sie gerne für das Unternehmen arbeitet und ein erfüllendes Berufsleben geniesst, weckt dies das Interesse von Fachkräften und sorgt für ein erfolgreiches und effektives Employer Branding.

Wichtige Punkte bei der Nutzung von Corporate Influencern

Wenn ein Unternehmen mit internen Talenten auf Social Media präsent sein will, braucht es dafür zunächst einmal die Bereitschaft der Mitarbeitenden. Längst nicht alle wollen oder können sich auf den eigenen Kanälen oder den Unternehmenskanälen entsprechend präsentieren. Wenn Teammitglieder überzeugt und motiviert sind, um mitzumachen, sind zusätzlich einige Aspekte zu beachten. 

  • Authentizität ist entscheidend: Echte Geschichten und Erfahrungen wirken glaubwürdig und werden von der Zielgruppe geschätzt. Corporate Influencer sollten ihre Persönlichkeit einbringen dürfen, während sie die positiven Werte der Marke widerspiegeln und das Employer Branding vorantreiben.
  • Motivierte Charakterköpfe: Wählen Sie Mitarbeitende als Ambassadoren, die diese Rolle mit Freude und Engagement ausfüllen. Dadurch stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke, das Personalmarketing und das Recruiting. 
  • Klare Richtlinien und Schulungen: Mitarbeitende als Markenbotschafter benötigen klare Richtlinien und Schulungen, um wirksam in sozialen Netzwerken zu posten, die Marke richtig zu repräsentieren und potenzielle Risiken zu minimieren.
  • Vielfalt der Stimmen: Holen Sie mehrere Mitarbeitende ins Boot. Wenn Sie verschiedene Perspektiven innerhalb des Unternehmens präsentieren und unterschiedliche Botschaften kommunizieren, bringen Sie dadurch nicht zuletzt die Vielfalt und Stärke der Unternehmenskultur zum Ausdruck.
  • Messbare Ziele: Reichweite, Sichtbarkeit und Interaktionen sind messbar. Definieren Sie klare Ziele für Ihre Corporate-Influencer-Strategie, um den Erfolg zu messen und zu optimieren.

Wer eignet sich als Corporate Influencer?

Corporate Influencer können aus verschiedenen Bereichen kommen: vom Verkauf bis zur Logistik, vom CEO bis hin zur Praktikantin. Engagierte Mitarbeitende, die eine grosse Leidenschaft für ihre Arbeit zeigen, über das entsprechende Fachwissen verfügen und eine starke Online-Präsenz aufweisen, sind ideale Kandidaten.

Wichtig ist nicht zuletzt, dass die jeweilige Person zum kommunikativen Ziel passt. Möchten Sie die vielfältigen Ausbildungsangebote in Ihrem Unternehmen zeigen, bieten sich Lernende als Corporate Influencer an, vor allem, wenn ein betont junger Kanal wie TikTok gewählt wird. Stehen Dienstleistungen im Vordergrund, sollte eine Person als Ambassadorin fungieren, die auch tatsächlich in die Erbringung der Dienstleistungen involviert ist. So ist grösstmögliche Authentizität gewährleistet.

Ihr Partner für Corporate-Influencer-Strategien

Als Werbeagentur für Employer Branding verstehen wir die Wichtigkeit einer starken Unternehmenskultur und eines überzeugenden Auftritts nach aussen. Durch unsere Expertise helfen wir Ihnen dabei, die passenden Talente als Corporate Influencer zu identifizieren, Strategien zu entwickeln und das Employer Branding Ihrer Firma zu stärken.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Corporate Influencer Ihre Marke voranbringen können, sind wir gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns, um Ihre Möglichkeiten zu erkunden und eine massgeschneiderte Lösung für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

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