Branding für die NTB: Klare Markensprache für komplexes Studienangebot

Genauso durchdacht wie das Studienangebot der NTB: Der Neuauftritt der Interstaatlichen Hochschule für Technik Buchs setzt verschiedene Akzente. Von der modernen Typographie über durchdachte Logos für die Schule und das facettenreiche Systemtechnik-Studium bis hin zum professionell gestalteten Hochschulmagazin, das neben Technik auch Menschen in den Mittelpunkt stellt.

NTB - Studienrichtung
Fakten

Kunde

NTB

In Kürze

NTB – Hochschule von heute für die Technik von morgen

Website

www.ntb.ch

Tags

Brand Design Kommunikationsauftritt Logo Magazin

Das für die NTB entwickelte Branding zieht sich durch die gesamten Kommunikationsmittel der Hochschule: modern und trotzdem zeitlos entspricht es ganz dem Image einer Institution, die sich über Jahrzehnte bewährt hat und trotzdem immer am Puls der Zeit blieb.

Die Herausforderung

Systemtechnik bildet den Mittelpunkt des Studienangebots der NTB. Aufgebaut mit verschiedenen Schwerpunkten, ist es ganz auf vernetztes Denken und Interdisziplinarität ausgerichtet. Diese Eigenheiten und Eigenschaften in ein Markenbild und die dazugehörigen Bildelemente zu integrieren, war die Herausforderung bei der Gestaltung des neuen Gesamtauftritts der NTB.

So haben wir es gelöst

Um Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Studienangebot der NTB optisch zu betonen, wurden die Auftritte der einzelnen Studienrichtungen angeglichen und mit farblichen Akzenten gleichzeitig auch klar unterscheidbar dargestellt. Für Systemtechnik als Mittelpunkt des Studienangebots wurde ein Logo entwickelt, das sich am T-Shape-Ausbildungsmodell orientiert: Es betont sowohl Tiefe als auch Breite der Ausbildung. Mit architektonischen Elementen und einer modernen Typographie wurde die neue Markensprache abgerundet.

Unsere Leistungen

Der Kommunikationsauftritt und das Markenbild der NTB wurden von DACHCOM vollständig umgestaltet. Einzelne oder auch mehrere Elemente davon kamen je nach Zweck in diversen Kommunikationsmitteln zum Einsatz, von online bis Print.

Branding
NTB - Jahresbericht

Illustrierte Interdisziplinarität

Insights

Systemtechnik und die damit verbundenen Studienrichtungen bilden den Mittelpunkt des Studienangebots der NTB. Studierende werden hier in Breite und Tiefe unterrichtet, sowohl fachspezifisch als auch interdisziplinär. Ein prägnantes grafisches Element nimmt das T-Shape-Ausbildungsmodell auf und visualisiert es auf einfache und doch sehr durchdachte Weise. 


Weitere Arbeiten
loader