Kommunikation für die Suchtfachklinik Zürich: Grosse Veränderungen brauchen die richtige Kommunikation

Wie informiert man sämtliche Anspruchsgruppen über eine einschneidende Veränderung? Am besten umfassend, einprägsam und fundiert, wie das Beispiel Suchtfachklinik Zürich zeigt.

Suchtfachklinik - Broschüre
Fakten

Kunde

Suchtfachklinik Zürich

In Kürze

Neue Perspektiven gewinnen – in der Suchtfachklinik Zürich.

Tags

Broschüre Jahresbericht Magazin Mailing Teaser

Die Umfirmierung von Suchtbehandlung Frankental in Suchtfachklinik Zürich und der Umzug an den heutigen Standort brachten Kommunikationsbedarf mit sich. Gelöst wurde die Aufgabe durch eine differenzierte mehrstufige Ansprache und Information der einzelnen Zielgruppen.

Die Herausforderung

Die Suchtbehandlung Frankental war während Jahrzehnten die einzige Anlaufstelle für Entzug, Therapie und Integration in der Stadt Zürich. Hier wurde die stationäre Behandlung von suchterkrankten Menschen geformt und ständig weiterentwickelt. Die Infrastruktur in der altehrwürdigen Villa Simmen stiess in den letzten Jahren deutlich an ihre Grenzen. Mit dem geplanten Umzug in den umfassend sanierten Gebäudekomplex an der Emil-Klöti-Strasse waren die Neufirmierung und Neupositionierung als Suchtfachklinik Zürich verknüpft. Die Kommunikationsaufgabe bestand darin, das gesamte Beziehungsnetzwerk, Partner und Betroffene sowie alle zuweisenden Stellen über den Umzug, die Neuausrichtung und die Eröffnung zu informieren.

So haben wir es gelöst

Die Umzugskommunikation wurde geprägt durch eine differenzierte mehrstufige Ansprache und Information der Zielgruppen bis zur Eröffnung der Klinik Mitte Oktober 2019. Parallel dazu wurden die Grundlagen für die zukünftige Kommunikationsarbeit geschaffen. Erarbeitet wurden neben digitalen Instrumenten auch Teaser-Karten, ein Umzugs-Mailing, Einladungen zur Eröffnung, ein erstes News-Magazin sowie informative Leistungs- und Eintrittsbroschüren.

Unsere Leistungen

DACHCOM war für die Gesamtkonzeption zuständig und hat die einzelnen Massnahmen konzipiert, geplant und realisiert. 

Kommunikation
Suchtfachklinik - Jahresbericht

Neue Perspektiven

Insights

Die Umzugskommunikation stand ganz im Zeichen des Perspektivenwechsels, vom Suchen und Finden von neuen Perspektiven. Die Inszenierung dieser neuen Perspektiven zog sich durch alle Mittel und Massnahmen, eingebettet in ein stringentes und einprägsames Design.

Suchtfachklinik - Mailing
Suchtfachklinik - Mailing

Einladungen und weitere Elemente der Umzugskommunikation wurden in ein einheitliches Design gekleidet.

Suchtfachklinik - Broschüre

Weitere Arbeiten
loader