Optimal aufeinander abgestimmte Marken

Sechs Geschäftsbereiche, ein Branding-Element: Mit einem variablen Quadrat wurden die unterschiedlichen Geschäftsfelder der Optima Group unter einem gemeinsamen Nenner zusammengefasst, ohne die jeweilige Eigenständigkeit der Geschäftsbereiche zu verlieren.

Fakten

Kunde

Optimo Group

In Kürze

Wenn nur das Optimum gut genug ist.

Tags

Claim Logo Markenauftritt Markenbilder Markenkonzeption

Dank einem Re-Branding sind sämtliche sechs teils sehr unterschiedlichen Geschäftsbereiche visuell und verbal optimal miteinander verbunden – ohne dabei ihre eigenen Identitäten zu verlieren.

Die Herausforderung

Die Optimo Gruppe bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen in den Bereichen Technik, Personalverleih, Logistik, Mietwerkzeuge, Druck sowie IT-Lösungen an. Beim Re-Branding galt es, diese divergenten Geschäftsfelder unter ein gemeinsames Dach zu bringen. Eigenständig, aber doch verbunden. Flexibel, aber doch vernetzt.

So haben wir es gelöst

Bei der Logoentwicklung kreierte DACHCOM eine Lösung, die auf schnelle Wiedererkennung setzt. Form, Schrift, Stil und Gestaltung sind über alle sieben Logos gleich. Die Unterscheidung der Geschäftsbereiche erfolgt grundsätzlich über die Farbe, die Zusatzzeile und über den Claim. Aber auch bei der Namensgebung galt, es kreativ zu sein. So entstanden die beiden neuen Marken Printimo (Druck) und Datimo (IT-Solutions). Einzig die seit 2003 zur Optimo Gruppe gehörende Duwerag behielt ihren in der Region sehr bekannten Markennamen.

Unsere Leistungen

In einem mehrstufigen Markenworkshop wurden zunächst die elementaren Determinanten für das Re-Branding erarbeitet. Bei der Umsetzung der unterschiedlichen Logos entwickelte DACHCOM ein stimmiges Farbkonzept, das zum einen die Diversität der verschiedenen Geschäftsbereiche unterstreicht, zum anderen aber auch die Geschlossenheit der Gruppe weiter stärkt. Kurz: Ein optimal aufeinander abgestimmtes Markenkonzept.

Insights

Weitere Arbeiten
loader