Strategie für Oertli: Augenchirurgie auf höchstem Niveau

«Oertli macht den Unterschied.» Mit einer stringenten und überzeugenden Kommunikationsstrategie kann die Oertli Instrumente AG ihren Premiumanspruch gegen aussen tragen und gegen innen verankern.

Oertli - Claim
Fakten

Kunde

Oertli Instruments

In Kürze

Oertli macht den Unterschied in der Augenchirurgie.

Tags

Kommunikation Konzept Positionierung

Für das Bernecker Traditionsunternehmen hat DACHCOM eine Strategie entwickelt, die das Differenzierungspotenzial in die passenden Worte fasst. Die Botschaft «Making the Difference» prägt nicht nur Auftritt und Kommunikationsmittel, sondern ist auch Teil des Selbstverständnisses von Oertli.

Die Herausforderung

Oertli Instruments entwickelt, produziert und vertreibt seit über 60 Jahren erfolgreich Geräte und Instrumente für die Augenchirurgie, mit denen Ärzte und OP-Personal einfacher, sicherer und effizienter operieren können und somit bessere Ergebnisse für die Patienten erzielen. Oertli bekennt sich zu einer kompromisslos umgesetzten Premiumstrategie, mit kontinuierlichen Verbesserungen in allen Dimensionen. Über eine gezielte Kommunikationsstrategie sollte Oertli die Unique-Position als der Premiumhersteller für die Augenchirurgie erreichen und halten.

So haben wir es gelöst

Oertli will «anders und besser» sein und lässt diesen Worten auch Taten folgen. Über eine Reihe von Argumenten kann sich das Unternehmen von seinen Mitbewerbern unterscheiden. In der Strategiekonzeption bezeichneten wir dieses Differenzierungspotenzial als «Oertli-Unterschied». Dieser «Oertli-Unterschied» soll gegen innen als Filter für alle Mitarbeitenden und für das gesamte Leistungsangebot dienen. Gegen aussen zeigt er, dass Oertli spürbar besser ist und in der Augenchirurgie neue Wege geht. Ob für Augenchirurgen, Operationspersonal, Kliniken oder Patienten – Oertli macht den Unterschied. Dieser Kerngedanke – «Making the Difference» – prägt den gesamten Kommunikationsauftritt. Durch die nutzerorientierte und dennoch leicht verständliche Sprache sowie ergänzende Testimonials werden die komplexen Inhalte greifbar gemacht. Auf visueller Ebene verbindet sich die Symbolkraft des Adlers mit hochwertigen Fotos und perfekten Renderings zu einem harmonischen Ganzen. Das elegante Corporate Design bringt die Marktführerschaft von Oertli konsequent zum Ausdruck.

Unsere Leistungen

In mehreren Phasen hat DACHCOM für Oertli eine stringente Kommunikationsstrategie entwickelt, die auf allen Ebenen Wirkung zeigt. Zu den umgesetzten Massnahmen zählen unter anderem die komplett neu aufgebaute Website, ebenso Broschüren, Factsheets und weitere Kommunikationsmittel.

Strategie
Oertli - Bekleidung

Wie der Unterschied sichtbar wurde

Insights

Das Traditionsunternehmen Oertli entwickelt innovative Geräte, Instrumente und Technologien für die Augenchirurgie und steht für höchste Präzision, Verlässlichkeit und Qualität. Ob für Chirurgen, Operationspersonal, Kliniken oder Patienten – Oertli macht den Unterschied zwischen einem guten und einem optimalen chirurgischen Resultat. Dieser Kerngedanke – «Making the Difference» – prägt den neuen Kommunikationsauftritt des Familienunternehmens. Die Lancierung des Marktauftritts erfolgte im Rahmen einer internationalen Kampagne. Der Rollout fand anlässlich des Internationalen Kongresses der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC) in Nürnberg statt.

Mehr über die Kampagne erfahren

Oertli - Give aways
Oertli - Give aways
Oertli - Broschüre

Weitere Arbeiten
loader