Strategie für KSA Kantonsspital Aarau: Das Beste aus allen Welten.

Innere Werte und äussere Erscheinung im Einklang: Die strategische und konzeptionelle Neupositionierung der Marke KSA beruht auf einer durchdachten Markenstrategie sowie auf einem intensiven Transformationsprozess.

Fakten

Kunde

KSA Kantonsspital Aarau

In Kürze

Kantonale Gesundheitsversorgung auf höchstem Niveau

Website

www.ksa.ch

Tags

ci / cd Marken-Workshop Markenstrategie Markenwertanalyse

Im Rahmen der Transformation zum «Spital der Zukunft» wurde mit einer fundierten Markenstrategie eine neue Identität gefunden und die Marke KSA neu positioniert.

Die Herausforderung

Mit dem Spital Zofingen, dem Praxiszentrum am Bahnhof und dem Kantonsspital Aarau sowie potenziellen weiteren Standorten verbinden sich wichtige medizinische Kompetenzzentren zur neuen KSA-Gruppe. Im Rahmen der Transformation zum «Spital der Zukunft» ging es um die Neupositionierung der Marke. Es galt, die inneren Werte und die äussere Erscheinung für die gesamte KSA-Gruppe in Einklang zu bringen und eine neue Identität zu schaffen. Wer ist KSA als Gruppe? Was zeichnet die KSA-Gruppe aus? Worin unterscheidet sie sich von anderen Marktteilnehmenden? Derartige Fragen mussten konkret beantwortet und verifiziert werden.

So haben wir es gelöst

Um Antworten auf die komplexen Fragestellungen zu erhalten, wurde zunächst eine umfangreiche Markenwertanalyse durchgeführt. In der Folge konnten in einem gut strukturierten Prozess mit mehreren Workshops die Markenstrategie und die Markenpositionierung – sozusagen die DNA der KSA-Gruppe – entwickelt werden. Abgeleitet von der Positionierung verbalisierten wir Markenstatements und entwickelten die neue Corporate Identity und das Design. Ausserdem legten wir die Basis für die Vision und Mission des Unternehmens.

Unsere Leistungen

Die Konzeption, Leitung und Moderation der Workshops gestaltete sich in jeder Hinsicht als gewinnbringende Erfahrung. Vorschläge wurden validiert und konnten umgehend umgesetzt werden.
Im Zentrum stand eine umfassende Markenwertanalyse. Die Methodik des Brand Essential Modells half dabei, die KSA-Markenwerte zu identifizieren und zu verbalisieren. Mit den gewonnenen Erkenntnissen führte DACHCOM die Verantwortlichen der KSA-Gruppe in mehreren Markenworkshops an die strategische und konzeptionelle Neupositionierung der Marke heran.

 

Insights

Markenworkshops als «Enabler» für Transformation

Die angewandte Methodik in den Workshops ermöglichte unter anderem die Gewichtung der Markenwerte nach Relevanz und Differenzierung aus Sicht verschiedener Anspruchsgruppen. Der Prozess der Reflektion und Selbstanalyse beinhaltete wichtige Diskussionen mit dem Kunden. Diese wiederum führten zu tragfähigen und überzeugenden Erkenntnissen. Auf diese Weise konnte das Profil der neuen Marke geschärft und damit ein gemeinsames und breit abgestütztes Verständnis für die Neuausrichtung der KSA-Gruppe geschaffen werden.


Weitere Arbeiten
loader