Branding für KSA Kantonsspital Aarau: Aufbau einer starken Dachmarke

Während zwei Jahren wurde für die KSA-Gruppe Schritt für Schritt eine völlig neue Markenwelt aufgebaut: Entstanden ist ein markanter neuer Auftritt, so vielfältig und dynamisch wie das Leben.

Fakten

Kunde

KSA Kantonsspital Aarau

In Kürze

Kantonale Gesundheitsversorgung auf höchstem Niveau

Website

www.ksa.ch

Tags

Bildsprache CI-Guidelines Markenwelt Rebranding

Im Rahmen des Brandings wurde eine neue Markenwelt geschaffen. Ein Auftritt, der einerseits die Gruppenzugehörigkeit stärkt und andererseits hilft, das umfangreiche Angebot besser zu vermarkten.

Die Herausforderung

Mit dem Spital Zofingen, dem Praxiszentrum am Bahnhof und dem Kantonsspital Aarau verbinden sich drei wichtige Kompetenzzentren an verschiedenen Standorten zur führenden Spitalgruppe im Mittelland. Sie bieten ein umfassendes medizinisches Angebot – von der Akut- bis zur Langzeitversorgung, mit Frauenklinik und Kinderspital. Der Wunsch nach einem markanten neuen Auftritt mit einer lebendigen Marke, die mitwächst, war geboren. Die Herausforderung im Branding bestand einerseits darin, eine tragfähige Bühne für die neue Marke zu schaffen, welche die Gruppenzugehörigkeit sichtbar macht und stärkt. Andererseits sollte die Diversität des umfangreichen Angebots unterstrichen werden, um dieses gezielt vermarkten zu können.

So haben wir es gelöst

Entstanden ist eine einzigartige und neue Identität für die KSA-Gruppe. Die neue Marke verhält sich wie ein Chamäleon, das auf seine Umgebung und unterschiedliche Anspruchsgruppen individuell eingeht und trotzdem ein einheitliches Gesamtbild schafft. So kann es schön bunt oder eben auch ganz dezent werden, wenn das Branding auf sein Umfeld Bezug nimmt.

Unsere Leistungen

DACHCOM hat mit der Dachmarkenstrategie eine Struktur geschaffen, die der neuen Marke in jedem Umfeld einen einprägsamen Auftritt erlaubt und sie in Vielseitigkeit, Flexibilität und Skalierbarkeit ihre Wirkung entfalten lässt. In mehreren Markenworkshops wurden zunächst die elementaren Determinanten für das neue Branding erarbeitet. Die neue Markenstruktur und Logosystematik mit flexiblen Sub-Identitäten wurden entwickelt. So kann der Zusammenschluss der Spitalgruppe rasch, einprägsam und optisch ansprechend in die Öffentlichkeit getragen werden.
Mit der Umsetzung der Strategie hat DACHOM einen einheitlichen Auftritt geschaffen, der zum einen die Gruppenzugehörigkeit stärkt, zum anderen aber auch die Diversität des Angebots unterstreicht und hilft, dieses besser zu vermarkten.

 

Insights

Weitere Arbeiten
loader