Kommunikation für die Bayerische Polizei: Mit Sicherheit anders

Mit über 41'000 Beschäftigten ist die Bayerische Polizei einer der grössten Polizeiverbände in der Bundesrepublik Deutschland. Neben der Prävention und Strafverfolgung gehören auch die Ausbildung von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten sowie die Nachwuchsgewinnung zu seinen Aufgaben. Dafür hat DACHCOM eine crossmediale Kommunikation entwickelt und umgesetzt.

Bayrische Polizei - Flyer
Fakten

Kunde

Die Bayerische Polizei

In Kürze

Erfolgreich Nachwuchs für die Bayerische Polizei gewinnen.

Tags

Erscheinungsbild Kommunikationskonzept Marke Markenauftritt Strategie Werbeoffensive

Gezielte Kommunikation bei jüngeren Zielgruppen war 2015 Neuland für die Bayerische Polizei. Das Recruiting wurde konzeptionell erweitert und besteht seitdem aus einem perfekt abgestimmten Kommunikationsmix – online, offline und live.

Die Herausforderung

Wie erzählt man von einem Arbeitsalltag, ohne den unsere Gesellschaft nicht funktionieren würde – der dennoch von vielen unterschätzt wird? Eine echte Herausforderung, vor allem, wenn es darum geht, junge Menschen für diesen Job mit crossmedialer Kommunikation zu begeistern.

So haben wir es gelöst

DACHCOM hat für die Bayerische Polizei einen Kommunikationsmix mit Schwerpunkt Online-Kommunikation entwickelt. Die Werbemittel und Medien basieren auf dem Storytelling «echter» Polizistinnen und Polizisten, die von ihren Einsätzen und ihrer Ausbildung erzählen.

Unsere Leistungen

Für die Kommunikation zur Nachwuchsgewinnung der Bayerischen Polizei wurde ein breites Portfolio an Massnahmen entwickelt und umgesetzt: Plakate, Anzeigen, Infoflyer, Messestand für lokale Veranstaltungen sowie Website mit Videofilmen und vielfältige Online-Werbeformate.

Kommunikation
Bayrische Polizei - Rollup
Insights

Auf Anhieb auf Platz 2

Mit Beginn der «Werbeoffensive» hat sich das Image der Bayerischen Polizei bei der jungen Zielgruppe massiv verbessert. Kontinuierliche Befragungen durch ein unabhängiges Institut belegen, dass die Polizei knapp hinter BMW zum zweitbeliebtesten Wunsch-Arbeitgeber in Bayern aufgestiegen ist.

Bayrische Polizei - Plakate

Weitere Arbeiten
loader