Strategie für die Bayerische Polizei: Marken-Erweiterung mit IT-Berufsprofilen

Aufgrund des Erfolgs der Ausbildungskampagne «Mit Sicherheit anders» konnte DACHCOM auch im Wettbewerb um die IT-Rekrutierung beim Bayerischen Innenministerium punkten. Mit einer klaren und fokussiert auf die Spezialaufgabe zugeschnittenen Strategie.

Bayrische Polizei LUK - Plakat
Fakten

Kunde

Die Bayerische Polizei – IT

In Kürze

Kommunikations-Einsatz für die IT der Bayerischen Polizei.

Tags

Employer Branding Erscheinungsbild Kommunikationskonzept Marke Positionierung Recruiting Strategie

Die IT der Bayerischen Polizei hat zum Teil eigene Berufsprofile entwickelt, die in der Öffentlichkeit nicht bekannt sind. DACHCOM fokussiert die Strategie auf die Teamarbeit und stellt «echte» IT-Profis im Polizeidienst bei ihren Teameinsätzen vor. 

Die Herausforderung

Die bayerische Wirtschaft benötigt in den kommenden Jahren eine Vielzahl an gut ausgebildeten und studierten IT-Fachkräften. Für einen öffentlichen Arbeitgeber, der das Image von coolen Startups oder internationalen Großkonzernen nicht teilen kann, tut sich in diesem «war of talents» schwer. Entsprechend bedarf es einer Strategie, die auf die Vorteile eines IT-Jobs bei der Bayerischen Polizei abzielt.

So haben wir es gelöst

Ein Netzwerk für 41'000 Kollegen aufbauen, Verbrecherspuren auf Smartphone-Chips sichern oder im Darknet ermitteln – das sind Aufgaben, die IT-Profis in keinem anderen Unternehmen erfüllen müssen. Aus den Faktoren Spannung, Sinn und Teamgeist entwickelte DACHCOM eine strategische Basis, auf der Bewerberinnen und Bewerber angesprochen werden, die genau diese Herausforderungen im Berufsleben suchen. 

Unsere Leistungen

DACHCOM hat die Strategie in einem schrittweisen Prozess mit den Verantwortlichen verschiedener Polizeibehörden entwickelt und abgestimmt. Auf dieser Grundlage wurden anschließend die Einzelkonzepte zu Mitteln und Maßnahmen erarbeitet, um eine kontinuierliche und zugleich flexible Kommunikation über vier Jahre zu gewährleisten. Zu den Leistungsbereichen gehörte auch die Erarbeitung eines individuellen Erscheinungsbildes im Rahmen des Polizei-CDs, Bildsprache, Wording und inhaltliche Bearbeitung sowie eine jährlich fixierte Mediastrategie. 

Bayrische Polizei LUK - Rollups

DACHCOM live am Tatort

Insights

Für die Entwicklung der Strategie begab sich das «Ermittlerteam» von DACHCOM auf Spurensuche. Neben einer umfassenden Markt-Recherche war es notwendig, mit vielen IT-Profis zu sprechen, um zu erfahren, wie die High-Tech-Profis auf Jobsuche «ticken». Dazu gab es eine mehrtägige Rundreise, bei der DACHCOM in die alltägliche IT-Arbeit bei der Bayerischen Polizei hineinschnuppern konnte. Solche Feldarbeit ist für das Agenturteam enorm wichtig, um sich sowohl in den Kunden als auch in die Zielgruppen besser hineinversetzen zu können und die Kommunikation darauf auszurichten.


Weitere Arbeiten
loader