Strategie für Chäserrugg: Glücksgefühle beflügeln

In Zusammenarbeit mit den Toggenburger Bergbahnen hat DACHCOM der Marketingkommunikation im Chäserrugg-Gebiet mehr Strategie verschrieben. Der Chäserrugg löst bei einem Besuch authentische Gefühle aus, die sich schwer beschreiben lassen. Der neue Claim «Toggenburger Hochgefühle» gibt die Richtung vor. Es ist ein Glücksversprechen, ein einzigartiger USP. Der einführende Headline-Duktus etabliert diese Hochgefühle konsequent.

Fakten

Kunde

Chäserrugg – Toggenburger Bergbahnen

In Kürze

Chäserrugg – der Tourismus-Brand der Toggenburger Bergbahnen.

Tags

Erlebnismarketing Slogan Storytelling Tourismus

Wer auf dem Hochplateau des Chäserrugg ankommt, die Bergluft einatmet und das Panorama betrachtet, ist zuerst einfach hingerissen von dieser höchst majestätischen Naturkulisse. Dieses Gefühl galt es auch auf die Kommunikation zu überführen.

Die Herausforderung

Chäserrugg machte schon in der Vergangenheit vieles absolut richtig. Was fehlte, war eine klare, in sich stimmige und differenzierende Positionierung der Tourismus-Marke, eine integrale Kommunikationslinie und eine Strategie, die nachvollziehbar den Fokus für das Marketing definiert. Die Konzeptentwicklung war verbunden mit einem identitätsbildenden Prozess der Selbstfindung, an dessen Ende eine Haltung und eine langfristige Strategie standen.

So haben wir es gelöst

Ein Besuch auf dem Chäserrugg wirkt in der Regel höchst beglückend. Der Berg im Toggenburg hat viele Fans. Wer das Hochplateau auf dem Chäserrugg kennt, die Architektur von Herzog & de Meuron auf dem Gipfel und die zahlreichen Wege, die im Sommer und im Winter durch diese spektakuläre Naturkulisse führen, dem bleibt das Erlebnis unvergessen. Zurück bleiben Emotionen, die durch ein zielgruppenorientiertes Storytelling bewirtschaftet werden. Toggenburger Hochgefühle bleiben den Besucherinnen und Besuchern als Glücksgefühle in Erinnerung. Der neue Slogan verankert Chäserrugg im beliebten Tourismusgebiet Toggenburg und weckt Gefühle der Erhabenheit, der Freude, der Lust, der Kraft und der Liebe zu dieser intakten Naturlandschaft.

Unsere Leistungen

DACHCOM übernahm die strategische Entwicklung in Zusammenarbeit mit den Toggenburger Bergbahnen. Die strategische Positionierung der Schweizer Touristik-Marke basiert auf Workshops und umfassenden Marktanalysen. Im Claim widerspiegelt sich das zukünftige Storytelling. Die strategische Einführung erfolgt schrittweise. Die neuen Digital Solutions sind ein erster wichtiger Etappenschritt.

Insights

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