Werbekampagne appelliert an «Elternstolz»
Die Imagekampagne „Ausbildung macht Elternstolz“ spricht Eltern an, um ihnen die Vorteile einer dualen Berufsausbildung für ihr Kind vorzustellen. DACHCOM entwickelte für die bayernweite Kampagne freche Plakat- und Anzeigenmotive, Videospots sowie Online-Marketing und Social Media, die dafür werben, Jugendliche beim Start ins Berufsleben zu unterstützen. Absender der Ausbildungskampagne ist das Bayerische Wirtschaftsministerium in Kooperation mit den Handwerkskammern sowie Industrie- und Handelskammern in Bayern.
Kunde
Bayerisches Staatsministerium
In Kürze
Imagekampagne für die duale Ausbildung in Bayern.
Website
Tags
Die Herausforderung
Eltern sind immer noch die wichtigsten Beeinflusser für Jugendliche. Auch bei der Berufswahl orientieren sie sich an den Vorstellungen ihrer Eltern. Für Eltern bedeutet das eine enorme Verantwortung, denn wie und wo können sie sich selbst zur Berufsorientierung informieren? Genau dort setzt die Kampagne „Ausbildung macht Elternstolz“ an: Sie zeigt auf, dass vor allem in Ausbildungsberufen Fachkräfte gesucht werden und junge Menschen gute Zukunftschancen finden.
So haben wir es gelöst
DACHCOM hat für die Kampagne „Ausbildung macht Elternstolz“ ein Konzept entwickelt und umgesetzt, das insbesondere jene Eltern anspricht, die Ausbildungsberufen kritisch gegenüber stehen und eher ein Studium ihrer Kinder bevorzugen. Mit provokativen Werbemotiven und Botschaften soll auf humorvolle Weise Aufmerksamkeit erzeugt und Interesse für die wichtigen Inhalte der bayernweiten Kampagne erzeugt werden
Unsere Leistungen
Für die Ausbildungskampagne entwickelte DACHCOM ein crossmediales Konzept mit einem klaren Fokus auf Online-Medien. Neben Website, Videos und Online-Anzeigen sowie Social Media wurden auch Anzeigen- und Plakatmotive umgesetzt. Für den Ausfall von Live-Veranstaltungen infolge der Corona-Krise wurden Online-Formate, u.a. Facebook Live, entwickelt.
DACHCOM sucht den Super-Coach
Für die Kampagne hat DACHCOM Mental-Trainer und Coaches aus ganz Deutschland gescreent und gecastet. Agenturteam und Kunden-Jury waren schließlich einhellig begeistert von Kristina Dierschke, die mit Erfahrung, Ideen und Persönlichkeit überzeugen konnte. DACHCOM entwickelte mit ihr ein eigenes Videokonzept, das Eltern hilft, Barrieren in der Kommunikation mit ihren Kindern zu überwinden und Gespräche über Berufswünsche zu führen. In weiterer Folge wird die mediale Präsenz des Elternstolz-Coach fortgesetzt und ausgebaut.