Über 600 Bewerbungen mit Online Marketing

Um potenzielle Bewerberinnen und Bewerber möglichst effektiv anzusprechen, bietet sich ein gezieltes Online Marketing an. Bei der Kampagne für Autobus Oberbayern sorgten kurze Videoclips für eine starke Wirkung.

Fakten

Kunde

Autobus Oberbayern

In Kürze

Das private Omnibusunternehmen Autobus Oberbayern bewegt Menschen.

Tags

Online-Kampagne Recruiting Kampagne Werbekampagne

Wer Jobs zu besetzen hat, findet seine Zielgruppen inzwischen überwiegend im Internet. Eine rein digitale Kampagne macht darüber hinaus Sinn, wenn in verschiedenen Regionen oder über Landesgrenzen hinaus gesucht werden soll. So konnte Autobus Oberbayern mit überschaubarem Budget 628 Bewerbungen in nur drei Monaten erzielen.

Die Herausforderung

Drei Unternehmensbereiche erfordern drei eigenständige Kampagnen: Während Auszubildende, Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in Betriebsnähe gesucht werden, kommen erfahrene Profis auch aus anderen europäischen Ländern. Jede der Kampagnen benötigt daher eine klare geografische Zuordnung, bevor sie auch inhaltlich zielgruppenspezifisch konzipiert wird.

So haben wir es gelöst

DACHCOM entwickelte drei Kampagnen mit eigenständigen Visuals, Botschaften und Ausspielungen. Insbesondere der Einsatz von Videoclips trug dazu bei, über 13‘000 Klicks in nur drei Monaten zu generieren. Die klare Struktur der Landingpage mit Bewerbungsfunnel führte zu einer Abschlussrate von 29% vom ersten Klick auf «Jetzt bewerben »bis zum Absenden der Kontaktdaten: Es wurden 628 effektive Bewerbungen erzeugt, was ein Durchschnittspreis von EUR 15,61 pro Bewerbung bedeutet.

Unsere Leistungen

DACHCOM entwickelte das Online-Marketing-Konzept, erstellte die Texte und Bildmotive für die verschiedenen Anzeigenformate auf Google, Facebook und Instagram. Darüber hinaus hat DACHCOM die Mediaplanung entwickelt sowie die Koordination, Steuerung und Auswertung durchgeführt.

Insights

Weitere Arbeiten
loader